Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite werden die wichtigsten Fragen zur Mediapp beantwortet.

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Wir freuen uns auf Sie!

Mediapp

Versicherte in Krankheitskosten-Vollversicherungstarifen können den Service kostenfrei nutzen. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um eine zusätzliche, freiwillige Serviceleistung der Barmenia Krankenversicherung handelt und sich durch die Zugehörigkeit zu einem der genannten Tarife zukünftig kein Anspruch auf die Nutzung der MediApp ergibt. Darüber hinaus ist der Service im MediApp-Tarif für GKV-Versicherte und PKV-Versicherte anderer Versicherungsunternehmen für 9.80 EUR/Monat nutzbar.

Gute Gründe für Versicherte anderer PKV-Unternehmen:

  • Schneller medizinischer Rat ohne Auswirkung auf die Hauptversicherung
  • Keine Anrechnung auf den Selbstbehalt oder die Beitragsrückerstattung

Gute Gründe für GKV-Mitglieder:

  • direkter Weg zum Facharzt, 200 Ärzte aus über 30 Fachrichtungen
  • keine Anrechnung auf die Hauptversicherung, ohne Auswirkung auf die Bonusregelung

Als Barmenia-Kundin oder Kunde in der PKV (s.o.) ist der Service der MediApp beitragsfrei. Die Nutzung hat keinen Einfluss auf Ihre Beitragsrückerstattung oder Ihren Selbstbehalt. Im MediApp-Tarif kostet Sie der Service 9,80 EUR/Monat, unabhängig von der Anzahl oder Dauer der Gespräche. Es fallen ggf. Verbindungskosten des Providers oder Telefonanbieters an.

Die MediApp soll Ihren Arztbesuch sinnvoll ergänzen. Bitte beachten Sie dazu auch den Absatz „Gesetzliche Rahmenbedingungen“.

Nein, diese stehen Ihnen wie üblich zur Verfügung. Neu in der MediApp ist die Option, Videobild zu übertragen und ein persönliches Gesundheitskonto zu pflegen. Informationen zu den bestehenden Telefonservices finden Sie hier.

Registrierung

Eine Registrierung ist nicht notwendig, wenn Sie bereits Zugangsdaten zum Vertragsdaten-Portal „meine-barmenia“ vorliegen haben (Benutzername und Passwort). Diese können Sie auch ganz einfach zum Login in die MediApp nutzen.

Hier können Sie Ihre Registrierung vornehmen: www.meinebarmenia.de

Sie können sich – neben dem Login über Ihre meine-barmenia.de Zugangsdaten – auch mit Verimi in die MediApp einloggen. Verimi ist ein Service, der Ihnen einen Login für viele Plattformen bietet. Sie entscheiden in Verimi zentral über die Verwendung Ihrer Daten und können Ihren Zugang sehr komfortabel bei einer Vielzahl von Partnern nutzen.

Der Vorteil: Wenn Sie noch keine meine-barmenia Zugangsdaten vorliegen haben, brauchen Sie diese nicht zu beantragen und müssen somit auch nicht auf die Zusendung Ihres Passwortes per Post warten. Mit Verimi können Sie sich schnell und einfach per Video-Ident-Verfahren verifizieren und sofort starten. Halten Sie dazu bitte Ihren Personalausweis bereit. Hier finden Sie mehr Informationen zu Verimi.

Wenn Sie Ihre hinterlegten Daten und Dokumente löschen lassen möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich direkt an MediApp unter [email protected]. Eine Löschung des kompletten Accounts und der Zugangsdaten ist nicht möglich, da diese an das meine-barmenia-Portal gekoppelt sind. Außerdem besteht eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist von Beratungs- oder Behandlungsdokumentationen der Ärztinnen und Ärzte.

Behandlungsituationen

Im ersten Schritt werden Sie mit einer medizinischen Assistenz der MediApp verbunden, die Ihr Anliegen aufnimmt. Sie können also auch jederzeit den Video- und Telefonanruf einfach einmal ausprobieren und testen, ob alles funktioniert und Sie sich wohlfühlen. Haben Sie eine medizinische Frage, leitet unsere Assistentin Sie an einen Arzt weiter. Dieser berät Sie dann allgemein in allen Fragen rund um Ihre Gesundheit. Sollte der diensthabende Arzt nicht der ideale Spezialist für Ihr Anliegen sein, organisiert die medizinische Assistenz einen Rückruf mit dem passenden Facharzt, der Sie allgemein krankheitsbezogen berät.

Ja! Alle Ärzte, die über die MediApp beraten, sind in Deutschland zugelassene Fachärzte. Sie verfügen über jahrelange Erfahrung und arbeiten neben Ihrer Tätigkeit für die MediApp entweder in einer Praxis oder in einem Krankenhaus.

Nein. Es gibt kein vorgegebenes Zeitlimit für Ihre Konsultation mit einem Arzt. Sie haben somit ausreichend Zeit, sich mit Ihrem Arzt zu besprechen und sich beraten zu lassen.

Sie können, müssen aber keinen Termin im Vorhinein vereinbaren, sondern können einfach per Videochat anrufen und werden zum schnellstmöglichen freien Zeitpunkt mit einem Arzt verbunden.

MediApp bemüht sich jederzeit um eine schnellstmögliche Verbindung mit einem Arzt. Ein Allgemeinmediziner steht Ihnen immer sofort zur Verfügung. Bei Spezialisten kann es eventuell zu längeren Wartezeiten kommen, jedoch warten Sie im längsten Fall 24 Stunden.

Für Ihr erstes Gespräch werden Sie von der medizinischen Assistenz stets mit demjenigen Arzt verbunden, der am schnellsten verfügbar und für Ihre Frage der beste Ansprechpartner ist. Möchten Sie mit demselben Arzt sprechen, der Sie bereits allgemein krankheitsbezogen beraten hat, teilen Sie dies der Assistenz mit. Sie vereinbart dann einen Termin, sollte der Arzt nicht direkt verfügbar sein.

Nein! Die MediApp bietet Beratungen für Nicht-Notfall-Patienten an. Falls es sich bei Ihnen um eine Notfallsituation handelt, alarmieren Sie bitte umgehend den Notdienst (in Deutschland 112).

Vollversicherte Kunden der Barmenia können Rezepte über die MediApp erhalten. Basis dafür ist ein Modellprojekt, das in Baden-Württemberg initiiert wurde und in dem es seit 2017 erstmalig gestattet ist, Behandlungen auch ausschließlich online durchzuführen. Beachten Sie hierzu bitte den Absatz „Gesetzliche Rahmenbedingungen“ . Wie Sie ein Rezept einlösen, erfahren Sie hier.
Kunden im MediApp-Tarif (Telearzt) der Barmenia können derzeit leider keine Rezepte ausgestellt bekommen.

Ja. Die Ausstellung von Facharztüberweisungen sind möglich. Für vollversicherte Kunden im Hausarzttarif ist diese Möglichkeit besonders interessant. Wie Sie eine Facharztüberweisung erhalten, erfahren Sie hier.
Kunden im MediApp-Tarif (Telearzt) der Barmenia können derzeit leider keine Facharztüberweisungen ausgestellt bekommen.

MediApp bemüht sich jederzeit um eine schnellstmögliche Verbindung mit einem Arzt. Ein Allgemeinmediziner steht Ihnen immer sofort zur Verfügung. Bei Spezialisten kann es eventuell zu längeren Wartezeiten kommen, jedoch warten Sie im längsten Fall 24 Stunden.

Nein. Die MediApp weist keine Patienten aufgrund von Vorerkrankungen ab.

Vollversicherte Kunden der Barmenia können Bescheinigungen über eine Arbeitsunfähigkeit über die MediApp erhalten.
Kunden im MediApp-Tarif (Telearzt) der Barmenia können derzeit leider keine AU-Bescheinigungen ausgestellt bekommen.

Technik & Funktionsweise

Die Barmenia erhält keine personenbezogenen Gesundheitsdaten. Es gilt die ärztliche Schweigepflicht. Datensicherheit und Vertraulichkeit sind für den Kooperationspartner MediApp grundlegende Werte. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, falls Sie dies nicht ausdrücklich so mit Ihrem Arzt vereinbart haben.

Wir unterstützen das Hochladen aller gebräuchlichen Dateiformate: von Fotos (JPG und PNG) über PDF-, und Word-Dokumente bis zu Excel Dateien und Videos. Sogar das Hochladen von Röntgenaufnahmen ist bei MediApp möglich.

Ja, Sie können mit der MediApp aus der ganzen Welt Kontakt aufnehmen. Bitte beachten Sie ggf. die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters oder Providers (Roaming)!

Nein, WLAN ist nicht unbedingt erforderlich. Der Internetempfang über Ihre mobile Datenverbindung reicht aus. Wir raten unseren Nutzern jedoch, wann immer möglich, WLAN zu nutzen, da Sie damit die Übertragungsgeschwindigkeit und somit die Qualität der Beratung per Videotelefonie steigern.

Ja. Sie können die MediApp mit Ihrem Smartphone (iOs und Android) ebenso nutzen.

Derzeit unterstützt die MediApp die Webbrowser Chrome (ab Version 48) Firefox (ab Version 45) Opera (ab Version 32) und Vivaldi. Falls Sie Hilfe mit einem der oben genannten Webbrowser benötigen, kontaktieren Sie bitte die technischen Ansprechpartner der MediApp unter 02653-91158-0 oder über [email protected].